ABOUT - Ueber diese Seite
Aeltere
AkademikerInnen
Aktuelles
Behinderung
Berufsnetzwerke
Berufsorientierung
Berufsunfaehigkeit
Bewerbungen perfektionieren
Bildungsberatung
Dazuverdienen
Downshifting
Ehrenamtlich
Frauen
Fuehrungskraefte
Interessenstest
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Jobsuche, Neuorientierung, Weiterbildung - Tipps aus der Praxis

 

Frauen

Zwei weitere interessante Seiten für Frauen:

>> www.frauenfakten.at

ist ein Verzeichnis über viele andere Fraueninitiativen und -Netzwerke.

Und die Unternehmensberatung SYMFONY veranstaltet in Wien regelmäßige Veranstaltungen unter dem Titel "Women talk Business": Gelegenheit, das Networking (Hauptzielgruppe vermutlich Akademikerinnen und weibl. Führungskräfte) persönlich voranzutreiben und interessante Vorträge und Podiumsdiskussionen anzuhören.

>> www.symfony.at

Das AMS stellt sein aktuelles Frauenschulungsprogramm unter den Titel "FIT- Frauen in Technik und Handwerk". Gerade für Frauen, die sich unsicher sind, wie sie einen beruflichen Um- oder Neueinstieg schaffen, lohnt es sich wahrscheinlich, sich dort unverbindlich über die verschiedenen geförderten Ausbildungen informieren zu lassen.

Denn was viele immer wieder vergessen: die traditionell bei Frauen beliebten Berufe im sozialen und pädagogischen Bereich sind oft schlechter bezahlt als technische Berufe.

>> www.ams.at/fit

Das ABZ Wien, ein bereits lange existierendes Schulungs- und Coachinginstitut für Frauen in Wien, setzt sich mit abz.works einen neuen Schwerpunkt für die Unterstützung von Frauen, die
  • auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind,
    auf dem Weg sind, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen,
    gerade dabei sind, ihren Wiedereinstieg zu planen
Auch einen eigenen BewerberInnenpool mit Bewerbungsunterstützung gibt es dort.

Details unter >> www.abzwien.at/abzworks

abz1

Die neue Internet-Plattform FEMITY.NET dürfte eine gute Sache für die berufliche Vernetzung von Frauen sein !

So lange die Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern weiterhin so eklatant sind ( 2003 in Österreich über 30% ), wird es voraussichtlich auch Frauenförderungsprogramme geben. Oft ist eine Ko-Finanzierung durch die EU ( ESF ) gegeben und oft finden diese Aus- und Weiterbildung in Kooperation mit dem AMS statt.

Das AMS hat dazu eigene Frauenseiten auf seiner Homepage angelegt - wichtig: in den verschiedenen Bundesländern gibt es unterschiedliche Förderprogramme und Kurse.

Aber immer wieder geht es auch ohne AMS, so z.B. in Wien bei den Schwerpunktförderungen des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungs Fonds ( WAFF ).

Sehr viel Erfahrung in diesem Bereich haben auch arbeitsmarktpolitische Beratungsstellen für Frauen - in Wien z.B. das ABZ ( dieses Weblog ist ja eher Wien-orientiert - Ergänzungen willkommen - siehe Punkt Kontakt rechts ) und www.fempowerment.at .

Nicht zu vergessen: jene Förderungen, die Männern und Frauen gleichermassen offen stehen. Siehe Menüpunkt Kursförderung rechts.

Frauen mit Kleinkindern / nach Karenz mögen bitte auch den Menüpunkt Wiedereinstieg rechts ansehen.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this topic

powered by Antville powered by Helma